Aktion Hoffnung

Die Aktion Hoffnung ...

... steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit Kleiderspenden.
Die Aktion Hoffnung lässt die gesammelten Kleider ausschließlich von einem zertifizierten Sortierbetrieb in Langenenslingen, nahe Riedlingen sortieren. Dieser Betrieb hat sich wie die Aktion Hoffnung den strengen Kriterien des Dachverbands FairWertung angeschlossen und garantiert eine verantwortungsvolle Weiterverwertung. Was aus qualitativen Gründen nicht in den Handel gehen kann, wird einem teilweise hochtechnologischen Recycling zugeführt. Aus den Fasern und Stoffen nicht mehr tragbarer Kleidung werden Malervliese, Dämmmaterialien oder Teile für die Automobilindustrie gefertigt. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass mit den der Aktion Hoffnung anvertrauten Kleiderspenden bis zum Ende der textilen Kette verantwortungsbewusst und sinnvoll gearbeitet wird.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Aktion Hoffnung

Im Dekanat Göppingen/Geislingen wird vor allem über die kreisweit aufgestellten 36 Containerstellplätze gesammelt. Zu deren Betreuung hat die Aktion Hoffnung eine/n so genannte/n Botschafter*in eingesetzt, die/der für alle Fragen rund um die Kleidercontainer zur Verfügung steht.

Der Botschafter für die Kirchengemeinden im Dekanat, Gerald Jantschik, steht zur Verfügung bei

• Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zu den Containern
  • Veränderung oder Einrichtung von Container-Stellplätzen
  • Fragen rund um die Kleidersammlung und –verwertung