„Oma von Jesus kehrt in den Landkreis Göppingen zurück“

So lautete ein Nachrichtenbeitrag des Radiosenders SWR1 am Dienstag, den 19.11.2024. So ist es fast auch. Nach 51 Jahren kehrt eine Heiligenfigur in die Stiftskirche St. Cyriakus in Wiesensteig zurück.

Von "Anna selbdritt" fehlt 51 Jahre lang jede Spur. Die 85 Zentimeter hohe, aus Lindenholz geschnitzte Figur aus dem 15. Jahrhundert wurde 1973 zusammen mit weiteren Heiligenfiguren aus der Pfarrkirche St. Cyriakus in Wiesensteig (Kreis Göppingen) gestohlen. Jetzt tauchte sie im Katalog einer anstehenden Auktion in der Schweiz auf. Nach Ermittlungen des Landeskriminalamtes, die sich sehr engagiert und in kurzer Zeit viel erreicht haben, führten die Wege ins Obere Filstal – nach St. Cyriakus.

Nun wird am Freitag, den 22.11.2024 um 9:30 Uhr die Heiligenfigur „Anna Selbdritt“ wieder an die Kirchengemeinde übergeben. Herzliche Einladung an alle Interessierten bei dieser Rückkehr dabei zu sein.

Was ist eine „Anna Selbdritt“-Figur?

„Anna selbdritt“ bezeichnet eine Darstellung der Heiligen Anna mit ihrer Tochter Maria und dem Jesuskind. Der Ausdruck selbdritt ist ein altes Wort für „als Teil einer Dreiergruppe“ oder auch „zu dritt“.

 

Weitere Artikel in der Berichterstattung: