Kirche der Zukunft

Unter diesem Leitwort macht sich die Diözese Rottenburg-Stuttgart auf den Weg und will Kirche neu und anders gestalten.

Mit der Tagung des Diözesanrates als  oberstes gewähltes Laiengremium der Diözese Rottenburg-Stuttgart am 27.-28. Juni 2025 fiel der Startschuss für den diözesanen Entwicklungsprozess "Kirche der Zukunft". Die Rätinnen und Räte haben über die künftige Ausrichtung und Struktur der Ortskirche diskutiert, verschiedene Modelle und Ansätze erörtert und sich dann am Ende der Sitzung einstimmig und unter Applaus dafür ausgesprochen, den vorgestellten Weg weiterzugehen.

Im Sinne einer synodalen Kirche finden seither Begegnungs- und Informationsgruppen verschiedener Berufs- und Themengruppen statt, um in einem groß angelegten Beteiligungsprozess informiert zu werden, zu hören, zu diskutieren und auch Rückmeldung zu geben. Einerseits zentral in Rottenburg auf dem Bischofhügel, andererseits auch dezentral in den Dekanaten.

Der Prozess „Kirche der Zukunft“ besteht aus mehreren Elementen, wie z.B. „Projekt Seelsorge in neuen Strukturen“, „Projekt Räume für eine Kirche der Zukunft“, „Projekt Mittelfristige Finanzplanung“, „Projekt Digitalisierungsstrategie“ und „Organisationsprozess Verwaltung auf allen Ebenen“.  Die Projekte sind vielschichtig und ineinander verwoben und aufeinander bezogen, so ist Beginn der verschiedenen Elemente unterschiedlich.

Die Bedingungen sind es, die die Notwendigkeit neuer Strukturen fordert: Denn das Schrumpfen der Mitgliederzahlen, die sinkende Kirchensteuerkraft bei gleichzeitigem Rückgang des Pastoralen Personals müssen ehrlich und realistisch mit einbezogen werden, wenn die neuen Strukturen langfristig bestehen sollen. Das bedeutet, die begrenzten Personalressourcen bedarfsgerecht einzusetzen und schlanke, aber effiziente Verwaltungsstrukturen aufzubauen, damit Seelsorge weiterhin gewährleistet werden kann.

Ziel unseres Bischofs Klaus Krämer ist es, Grundlagen für eine Kirche der Zukunfts zu legen, qualitative Präsenz und Menschennähe in größeren Raumschaften zu bilden und mit der Verantwortung in der Generationenfolge eine Kirche der Zukunft zu gestalten und nicht zuletzt, sondern zuerst aus ihrer inneren Grundhaltung lebt und so mit der christlichen Botschaft in der Welt präsent sein kann. 

weitere Links:

- Videobotschaft von Bischof Klaus Krämer vom 29.06.2025
- Eindrücke von der Tagung des Diözesanrats
Homepage "Kirche der Zukunft"
- Eindrücke des Tags der Priester
- Informationsvideo "Seelsorge in neuen Strukturen"